Langjährige Mitarbeiter sind unersetzlich

Nicht alle Tage können Chefs auf langjährige Mitarbeiter setzen. Beim Esslinger Maler- und Lackierbetrieb Schmidt wurde vor kurzem Herr Markus Hoffmann für seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Mitarbeiterfeier fand Malermeister und Inhaber Michael Schmidt nur lobende Worte. Seit seiner Ausbildung ist Markus Hoffmann im Mettinger Betrieb tätig, hat seinen Beruf also von der Pike auf gelernt. Zunächst war er mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten auf den Baustellen im Einsatz. Im Laufe der Jahre spezialisierte er sich mehr und mehr auf die Spritzlackierung. So konnte der Meisterbetrieb den Bereich der Lackierung immer weiter ausbauen und zählt heute zahlreiche Kunden aus der Industrie zu seinem Kundenstamm. Nicht nur Heizkörper oder Klappläden werden lackiert, den größten Teil machen Maschinenteile oder Teile von Robotern aus.

Viele tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Team um Michael Schmidt. Auf Markus Hoffmann ist dank Ehrgeiz, Fleiß und Wissen immer Verlass. „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen,“ sagte schon Aristoteles. Kein Wunder, dass Michael Schmidt auch diese Worte für seinen langjährigen Mitarbeiter findet. Jüngere Kolleginnen und Kollegen zieht er mit, gibt sein Können gerne auch an Azubis weiter.

Der Maler- und Lackierbetrieb Schmidt besteht bereits seit 1861. Zahlreiche Generationen setzten sich ein, um aus einem 1-Mann-Betrieb einen überregional agierenden Meisterbetrieb mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter zwei Auszubildende zu machen. Das Spektrum reicht dabei – neben der Spritzlackierung – von Maler- und Bodenbelagsarbeiten über kreative Wandgestaltung bis zur Wärmedämmung und Fassadenanstrich.

Zurück